Allgemein
Schwimmprüfung größte Herausforderung für inklusives Sportabzeichen
12. Dezember 2023
0

Die inklusiven Sportgruppen des LC Haßloch waren beim ersten inklusiven Sportabzeichentag des LVP die teilnehmerstärkste Gruppe. Trainer Frank Lieberknecht war mit seinen Schützlingen im Deidesheimer Stadion sehr erfolgreich gewesen, sodass 12 Athleten zum Bestehen des Deutschen Sportabzeichens nur noch die Schwimmprüfung ablegen mussten.
Während allerdings alle Anforderungen der Kondition, Kraft, Koordination und Ausdauer den Beeinträchtigungen der Sportler angepasst werden, bleibt die Schwimmprüfung unverändert. Erwachsene müssen eine Distanz von 200 m in einer vorgegebenen Zeit absolvieren. “Gerade für Menschen mit Down-Syndrom ist es sehr schwer, den Kopf unter Wasser zu halten”, weiß der erfahrene LCH-Trainer. Unter dem Argument der Vergleichbarkeit gibt es maximal die Möglichkeit einer Schwimmhilfe, aber auch nur in Einzelfällen.

Elisa Lieberknecht, Marius Matheis und Juliane Eisenberg zeigten herausragende Schwimmleistungen und können sich nun auf die anstehende Verleihung des Sportabzeichens freuen.
In 2024 soll dieses Angebot ausgebaut werden mit noch größerem Engagement des LC Haßloch. Der inklusive Sportabzeichentag wird vom LC Haßloch ausgerichtet werden, ein Termin wird frühestmöglich bekannt gegeben.

Schreibe einen Kommentar